Neue Ideen für Mobilität in Burgdorf : Im Sozialausschuss geht es um den Bürgerbus und Mitfahrerbänke…

Burgdorf. Nur etwa vier Wochen ist die vergangene Tagung des Ausschusses für Kultur, Soziales und Sport in der Gemeinde Burgdorf her. Nun trafen sich die Verantwortlichen erneut, dieses Mal im Dorfgemeinschaftshaus von Hohenassel – vor allem, um in Sachen der Autonomen Dorfmobilität neue Ansätze zu finden.

Zusammen mit der Agentur merkWATT will die Gemeinde Burgdorf neue Mittel finden, mit denen die Bewohner bequem von einer Ortschaft in die nächste fahren können. Es geht vor allem darum, Alternativen zum eigenen Auto zu finden.

Beim jüngsten Ausschuss am Montag war auch Reinhard Lingner, Vorsitzender des Vereins Vielfalt Innerste dabei. Dieser kümmert sich um die Unterstützung bedürftiger Menschen und dabei ist auch die Mobilität, vor allem für die älteren Bewohner der Gemeinde ein Thema. Da sich das mit dem Projekt AUNO DOMO  überschneidet, wurden erste Annäherungsversuche für eine Kooperation in die Wege geleitet, die auch Astrid Sonnenmann-Brühl vom Bürgerforum der Gemeinde Burgdorf begrüßt.

Durch diese Zusammenarbeit sollen neue Ideen und Konzepte entstehen. „Beispiele sind der Bürgerbus und die Mitfahrerbänke“, wie Sebastian Derer erläutert, der Schriftführer bei der Sitzung des Ausschusses war.

Des Weiteren stellten die Anwesenden einen Rückblick auf das Jahr 2017 an. Selbstverständlich richtete sich der Blick dann auch direkt nach vorne, auf das, was im neuen Jahr 2018 ansteht.

Als erstes steht der Neujahrsempfang auf der Agenda, der am Sonntag, 21. Januar stattfindet – allerdings nur für geladene Gäste. Am 10. Februar steht mit dem Kinderkarneval die nächste Veranstaltung an. Im Juni folgt das Bürgerfrühstück.

Damit einher geht auch die Finanzierung dieser Veranstaltungen, die in der Haushaltsberatung für 2018 geklärt wird.
Zum nächsten Ausschuss treffen sich die Verantwortlichen im Februar. Dann wird es weiterhin um die Autonome Dorfmobilität gehen. Quelle SZ.-Zeitung Lukas Everling

Advertisements